Sportfreunde-Jugendausschuss

Ansprechpartner

JugendleiterIn   (derzeit keine Namen gemeldet)
StellvertreterIn    
JugendsprecherIn    

Der Jugendausschuss

Neben der gewählten Sportart, die mit Elan gelernt und gelehrt wird, hat bei den Sportfreunden die außersportliche Jugendarbeit einen besonderen Sellenwert. Diese fokussiert sich sportartübergreifend im Jugendausschuss. Hier treffen sich die gewählten Jugendvertreter der Abteilungen und weitere interessierte Jugendliche des Vereins ab zwölf Jahren in der Regel ein Mal im Monat.
Wichtig ist neben der Mitbestimmung und Selbstverwaltung der Jugendlichen vor allem die Realisierung von Veranstaltungen und Aktivitäten für Kinder und Jugendliche. In den vergangenen Jahren waren dies unter anderem

  •     die alljährlichen bunten Sommerfeste am Jugendkotten,
  •     die fröhlichen Ferienspiele in den Sommerferien und
  •     die Spielmobileinsätze in und um Sennestadt.
  •     Außerdem fuhr man Wasserski,
  •     organisierte Abenteuersporttage für Kinder,
  •     begleitete Jugendliche auf Skibildungsfahrten nach Forstau/Österreich,
  •     bastelte, spielte und feierte bei vielen weiteren großen und kleinen Gelegenheiten.

Außerdem hat der Jugendausschuss die Geburtsstunde des Luna mitbegleitet und leider auch die Schließung des Jugendkottens am Huckepackweg als "Haus der offenen Tür" miterleben müssen. Trotzdem hat der Jugendausschuss "seinen Kotten" nicht aus den Augen gelassen. Mit der Unterstützung des Luna hat er sich zu einer vielgefragten Einrichtung und einem Projektstandort gemausert

Wichtig ist für die Jugendleitung der Sportfreunde auch die Unterstützung und Begleitung seiner ehrenamtlich arbeitenden Jugendlichen. Auf Wochenendseminaren wird die Arbeit reflektiert und geplant, Fragen werden beantwortet und Unsicherheiten sollen beseitigt werden. Lust auf mehr ist das Ziel. Denn ohne die Jugendlichen, die sich in ihrer Freizeit engagieren, läuft im Jugendausschuss gar nichts.