Gaststätte im Vereinshaus an der Elbeallee 163

Ab 02.02.2024 ist ein neuer Pächter in der Gaststätte.

Willkommen in Otto's Taverne,

 

dem Ort, wo gutbürgerliche Küche und gesellige Atmosphäre Hand in Hand gehen!

Wir laden Sie herzlich ein, in unserer gemütlichen Gastrokneipe die Freuden guter Speisen und Gastfreundschaft zu entdecken.

 

Hier erwartet Sie nicht nur eine sorgfältig zusammengestellte Speisekarte, sondern auch eine herzliche Umgebung, die einlädt, gemeinsam mit Freunden und Familie entspannte Stunden zu verbringen.

 

Genießen Sie die Mischung aus traditionellen Gerichten und modernen Kreationen, die Otto's Taverne zu einem Ort machen, an dem jeder Gaumen zufrieden gestellt wird.

 

Wir freuen uns darauf, Sie zu einer kulinarischen Reise durch unsere Kneipe begrüßen zu dürfen.

Öffnungszeiten Telefon  0178 - 5 80 41 62
Mo 16.00 - 00.00 Uhr Fr 11.00 - 02.30 Uhr
Di 16.00 - 00.00 Uhr Sa 11.00 - 02.30 Uhr
Mi 11.00 - 00.00 Uhr So 11.00 - 00.00 Uhr
Do 16.00 - 00.00 Uhr    

Elias Otto bietet in „Ottos Taverne“ einen Mix auf der Speisekarte.

Der junge Gastronom hat noch viel vor. Kneipe mit speziellem Konzept

von Silke Kröger - Neue Westfälische vom 10. Februar 2024

 

Bielefeld. In manchen Teilen Bielefelds gibt es eher wenige Kneipen, und das gilt besonders für Sennestadt. Wer dort abends in angenehmer Atmosphäre noch ein Bier zu Schnitzel oder Currywurst trinken möchte, hat nicht gerade die Qual der Wahl. Genau in diese Lücke möchte der junge Gastronom Elias Otto stoßen: Das ehemalige „Zum Wohl“ im Haus der Sportfreunde, an der Elbeallee 163, hat er zu „Ottos Taverne“ umgemodelt. Nun gibt’s viel Luft und Licht – und einen ungewöhnlichen Speisekarten-Mix.

 

Seit der Eröffnung vor einigen Tagen haben die unterschiedlichsten Gäste in der neuen „Taverne“ vorbeigeschaut. Und das ist auch das Konzept des 23-jährigen Disseners: Ob Alt oder Jung, Familien mit Kindern, Singles oder Senioren, sie alle sollen sich bei ihm wohlfühlen. Abends ist das kleine Lokal schon gut gefüllt, und nachmittags kamen sogar schon Bewohner des nahen Frieda-Nadig-Hauses nach einem Spaziergang durch den Park zu Kaffee und Kuchen, den der Wirt nun vom Café Wölke bezieht.

Auf ein hochwertiges Angebot legt Otto viel Wert. Seinen frischen Pizzateig beziehe er vom „San Rocco“, dem italienischen Restaurant unterhalb der Sparrenburg, erzählt er. Frisch belegt wird in der eigenen Küche.

 

Das Fleisch für die Angus-Burger stammt vom familiengeführten Hof Krumkühler aus Versmold, das für die Schnitzel, die in verschiedenen Varianten angeboten werden, „vom Fleischer meines Vertrauens“ aus Dissen. Neben Wein, Bier und Kaffee serviert Otto seinen Gästen auch Cocktails.

Als der junge Gastronom, der eine Ausbildung als Logistiker in Lage gemacht und schon in Halle „im Zweitberuf“ einen Pub geführt hat, das „Zum Wohl“ zusammen mit seinem Vater Michael Otto (60) im Oktober übernahm, musste erst einmal gründlich renoviert werden. Alles sei dunkel und versifft gewesen, die Wände „voll mit Krimskrams“ berichtet er. Auch Küche und Toiletten seien in einem miserablen Zustand gewesen.

 

Wochenlang wurde ausgeräumt, geputzt, gestrichen und erneuert. Geholfen hätten dabei zwei gute Freunde, Pierre Weichelt und Kevin Schürstedt, erzählt Otto, der die Kneipe zusammen mit seinem Vater Michael Otto (60) führt. Fotos von der Aktion stehen auf der Instagram-Seite „ottostaverne“. Eine Homepage und eine Facebook-Seite soll bald auch geben.

 

Über der Bar fällt der Blick sofort auf eine Reihe von Fußballfotos, unter anderem von Frank Beckenbauer, aber auch von einer Bielefelder Lokalgröße: Ottos Großvater Jürgen. „Den kennt jeder unter dem Namen Mecky, er war in Hillegossen eine Vereinslegende“, sagt sein Enkel. „Er war bei der Eröffnung hier und hat sich sehr gefreut, als er sein Bild sah.“

 

Auch Bielefelder Gastrokenner könnten übrigens etwas (wieder-)entdecken: Tische und Stühle des Sennestädter Lokals stammen aus dem ehemaligen Sparrenburg-Restaurant.

Im Frühjahr will der junge Wirt die Außenanlagen in einen Biergarten umgestalten, inklusive eines kleinen Spielbereich für junge Gäste. Zudem sind kleine Events, etwa zu Weiberfastnacht oder zu Halloween, geplant. Derzeit gebe es schon den „Musikstammtisch“, so der 23-Jährige, mit Livemusik aus den 80er und 90er Jahren.

 

„Ottos Taverne“ hat montags, dienstags und donnerstags ab 16 Uhr, die übrigen Tage ab 11 Uhr bis spätabends offen.